Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere und ja, ich kann etwas tun, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Maag Design & Paradiesgarten Maag: Wir wollen, dass unsere Projekte und Produkte das Bestmögliche erreichen. Sie sollen nicht nur schön sein, sondern auch nützlich. Und nicht nur Nützlich im Sinne von nutzerfreundlich und leistungsstark, sondern auch im Bezug auf die Umwelt. Wir arbeiten stets daran, umweltfreundlichere Materialien einzusetzen, unsere Wirkung auf den Klimawandel zu reduzieren, fair gegenüber unseren Kollegen und Mitwirkenden zu handeln und unsere Ressourcen, die wir zum Leben brauchen, zu schützen. Wir sind auf unsere bisherigen Ergebnisse stolz, aber wir wissen auch, dass wir noch mehr erreichen können. Wir werden immer an dem fortlaufenden Prozess arbeiten, besser zu werden.

Wir wünschen uns eine Zukunft, in der wir alle leben wollen. Eine Zukunft in der nicht ausgebeutet sondern aufgebaut wird.

Unsere Vision: Die Zukunft in der Du leben willst.

 Logo Paradiesgarten Maag 2016 rund Kopie

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen

Wir wollen, dass auch zukünftige Generationen Perspektiven und ein schönes Leben haben können. Darum geben wir unser Wissen seit mehr als 15 Jahren auch in Seminaren, Vorträgen, Schulungen, Führungen und anderen Aktivitäten weiter. Deshalb wurde unser Bildungsprojekt Paradiesgarten Maag für „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2013/2014“ von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der Weltdekade ausgezeichnet.

>> Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

 

Die Produkte die wir selbst entwickeln:

Der KUBI® vereint viel von dem was uns wichtig ist. Wir wollen Produkte wie den KUBI, die materialeffizienter sind als herkömmliche Alternativen und länger halten, bevor sie ersetzt werden müssen. Das Produkte unter fairen Bedingungen produziert werden können und das der Kunde, selbst wenn er nicht über die Umwelt nachdenkt, dennoch, allein durch den Gebrauch, etwas Gutes für sie tut. Wir wollen, dass es Spaß macht und leicht ist die Umwelt zu schützen, für ein rund um gutes Lebensgefühl.

 

Design trifft Leben

 

Balkon HochbeetÖkologische Gesichtspunkte des KUBI® von Maag Design:

Für eine gesunde Ernährung mit echten Mineralstoffen und Vitaminen ist der KUBI ideal, denn für den Gebrauch werden keine Düngemittel oder andere Substrate benötigt und ist dadurch tatsächlich rein natürlich. Durch das KUBI Kompostsystem und einem aktiven Bodenleben hat man selbst die Kontrolle von was die Pflanzen ernährt werden.

Man spart neben Platz und Zeit sogar jährlich Erde und Wasser, und das benötigte Erdvolumen bleibt dabei absolut gering (zwischen 120 l – 230 l Erde anstatt 1.000 l – 2.000 l für ein Beet mit selber Anbaufläche).

Der KUBI ist ein einzigartiges Anbausystem (KUBI Patent pending) und als Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit im Rahmen des Bildungsprojektes Paradiesgarten von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

>> Mehr zu den ökologischen Gesichtspunkten des KUBI

 

Boden!Bildung

“Man schützt was man liebt. Aber wenn Natur nicht mehr erlebt werden kann, wie soll man sie dann lieben lernen? Durch unser modernes Leben vergessen wir, wie wichtig die Rückkehr zum Verständnis von natürlichen Kreisläufen ist. Viele Menschen glauben, sie stehen außerhalb der Natur.” (Quelle: Buch Gärtnern für die Seele, Sibylle Maag)

Gartenarbeit für Kinder

Der KUBI war ein Ausstellungsobjekt zum internationalen Jahr der Böden der Vereinten Nationen „Boden!Bildung“ 2015 mit bekannten Künstlern aus Vietnam, USA, Canada, Indien, England, Russland, Italien und Deutschland.

Der Mutterboden auf dem wir wandeln verschwindet von Jahr zu Jahr und von Zentimeter zu Zentimeter. Nur 10 cm fruchtbaren Bodens entstehen in 2000 Jahren – Boden, den wir durch falsche Nutzung in wenigen Jahren aufbrauchen. Rund 24 Milliarden Tonnen gehen jährlich verloren, gleichzeitig aber müssen immer mehr Menschen ernährt werden. Es wird Zeit, dass wir vernünftiger mit unserer Erde umgehen.

 

Paradiesgarten Maag und Maag Design Team (2)

Zusammen kann man immer mehr erreichen!
Als private Initiative, Familien Unternehmen und auch als Menschen brauchen wir ein starkes Netzwerk um unsere gemeinsamen Ziele umsetzen zu können. Also danke, ohne Euch würde uns ein wichtiger Part in unserem Leben fehlen, denn das was wir tun, ist auch unser Leben. Wir, der Paradiesgarten Maag und Maag Design, freuen uns Euch im Paradiesgarten kennen zu lernen! Kommt zu uns in den Paradiesgarten Maag oder unterstützt uns in dem Ihr eines unserer Produkte kauft oder von uns erzählt. Mehr über ein positives Lebensgefühl im Garten und wie der Paradiesgärtner im Paradiesgarten Maag arbeitet erfahrt Ihr in unserem Buch Gärtnern für die Seele, erschienen im Kosmos Verlag.

 

Paradiesgarten Maag