Artikel: Impressionen vom Kurs

 

Impressionen während des Gartenseminars im Paradiesgarten:

Ein aus Süßkirschen bestehender Durchgang in voller Blüte der beim durchschreiten duftet – im Sommer werden uns die Kirschen in den Mund wachsen. Hier eines von mehren kleinen Projekten die wir während des Kurses unseren Teilnehmern als Praxisteil angeboten hatten.

Ausgesucht wurden unter anderem:
Insektenhotel in Kombination mit Treppe zum Gemüsebeet – der Urzustand vor dem Seminar wir ein leichter Hang an dem eine Wiese wuchs, schwer zu mähen.

Wir haben einen Teile des Projektes mit den Kursteilnehmern in die Praxis umgesetzt, damit jeder einen Einblick in verschiedene Techniken bekommt.

Kräuter an Gemüsebeet

Links der Bauzustand nach dem Seminar –  Insektenhotel mit Treppenanlage

Jetzt fragen sich natürlich unsere Kursteilnehmer wie es weiterging. Zwei Tage nach dem Kurs haben wir weiter gebaut, es entstand eine Miniterrasse, rechts neben den neuen Stufen hier zu sehen:

Terrasse neben Insektenhotel

kam die Sandauflage und die mediterranen Kräuter hinzu, und unsere Kursteilnehmer wissen doch sicher was ich unter dem Sand habe, damit das Gras nicht von unten durch wächst- und es ist… keine Plastik-Folie 😉

Die Ameisen sind schon eingezogen – die erste Eidechse ist bereits gesichtet worden – der Sommer kann kommen.

Seminarteilnehmer

Hier im Seminar beim besprechen was man bei Wühlmäusen im Garten machen kann.

Tulpen in voller Blüte während des Seminars
 Liebe Teilnehmer des Gartenseminars, wir haben uns sehr gefreut Euch alle kennenzulernen. Das Wetter war ausgesucht schön und wir hatten in den zwei Tagen gemeinsam viel Freude im Garten.

Wir freuen uns darauf wieder von Euch zu hören und Berichte zu bekommen, wie es in Euren Gärten weiterging – mit den Tipps für Intelligente Faulpelze.

 

2 Gedanken zu „Artikel: Impressionen vom Kurs

  1. Liebe Sibylle und lieber Michael,
    vielen Dank, dass Ihr für das Seminar „Gärtnern für intelligente Faulenzer“ so traumhaftes Wetter bestellt hattet. Es war ein wunderschönes Wochenende, entspannend, dennoch hoch informativ und unser Garten freut sich schon auf die neu erhaltenen Impulse. Und dann wurden wir zudem so liebevoll vegetarisch bekocht – einfach lecker (auch für den „Fleischfr…“ unter uns).
    Jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung unserer Gemüseinsel, damit ein Teil der Ideen auf der Terrasse realisiert werden kann.
    Wir kommen wieder, denn es gibt noch viel bei Euch zu lernen.
    Alles Liebe und bis bald
    Marion & Uwe

     
  2. Hallo liebes Team,
    schön von Euch zu lesen. Macht immer wieder Spaß! Ich habe von Bekannte gehört, die bei Euch auf diesem Kurs wren und werde im Herbst selbst kommen. Meine Freunde sagen es war einfach wunderbar und die Tipps die sie bekommen haben erleichtern ihnen das Gartenleben sehr. Ich möchte auch mehr genuss im Garten und freue mich darauf Euren herlichen Garten genießen zu können. Grüße aus dem Weinbaugebiet

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.