Jahresrückblick 2019

2019 war das Jahr der großen Veränderungen. Viel Spannung, Abschied und Trauer, Neubeginn und Freude. Ein echtes Wechselbad der Gefühle. Aber was genau ist eigentlich passiert?

Was uns in diesem Jahr besonders in Erinnerung blieb:

Unser Buch „Kein Platz und trotzdem Garten“ wird großer Erfolg

Im Februar erschien unser Drittes Buch! Nur 3 Monate später wurde es schon über 5000 mal verkauf. P.S. unser Buch „Vertikales Gemüse“ ist nun in Spanisch und Tschechisch erhältlich.

Der Paradiesgarten zieht vom Allgäu nach Norddeutschland

800m tiefer und 800km nördlicher! 8 Jahre lang haben wir in unserem Innersten geforscht, wo es mit uns hin gehen soll. Unsere Zahl des Jahres? Wir denken die 8! Wir haben uns unseren großen Traum erfüllt, gemeinsam in einen Mehrgenerationen-Hof mit großem Land zu ziehen. 1 Hekter wartet nun darauf von uns bewirtschaftet zu werden!

Abschiedsfest im Paradiesgarten Allgäu

Was für die Einen eine gute Nachricht ist, ist für Andere vielleicht eine traurige Nachricht. Wir sind seit einiger Zeit, durch unsere Entwicklung, an die Grenzen des 1200m² großen Allgäuer Paradiesgartens gestoßen. Unser Paradiesgarten 2.0 wurde also nun, nach über 15 Jahren wunderbarer gemeinsamer Jahre, aufgelöst. Traurig, aber wahr… Manchmal muss man, um etwas Neues anfangen zu können, etwas anderes dafür abschließen.

• Paradiesgarten Maag (9)
  • Paradiesgarten Maag, Familie mit Gartenleidenschaft
  • Paradiesgarten Maag (6)
  • Paradiesgarten Maag, Autorenfamilie mit Gartenleidenschaft
  • Vertikales Gemüse
  • Ideen für kleine Gärten

Am 12.05.2019 fand deshalb ein Abschied im Paradiesgarten statt, an den wir uns immer erinnern werden. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Besuchern für ihre herzlichen Worte bedanken!

Ihr wollt mehr über den Ursprung des Paradiesgartens erfahren? Dann seht hier in >> die Geschichte des Paradiesgartens

Ein Umzug schreitet voran

Im Juni begannen dann der große Umzug von 2 Haushalten, 2 Firmen und tausende von Pflanzen. Wegen der vielen zu bewältigenden Aufgaben entscheiden wir uns dazu bis Dezember zu schließen. Mehrere Tonnen Material mussten bewegt werden.

Dank der zusätlichen Hilfe unserer Freunde und lieben neuen Nachbarn wurde dieses Abenteuer überhaupt erst möglich! ♥ Vielen Dank!

Erste Arbeiten im Paradiesgarten 3.0

Paralell zum Umzug entstanden die ersten Beete im neuen Paradiesgarten in Westerwalsede. Was zu diesem Zeitpunkt noch ein streng gehütetes Geheimniss war 😉

Über 50 Bäume mussten gefällt werden

Die größte Veränderungen in 2019 für das neue Grundstück, begannen mit den Baumfällarbeiten. Tote und kranke Bäume wurden herausgenommen, um die künftigen Besucher und Pflanzenkulturen nicht zu gefährden.

In diesem Zuge wurde eine öffentliche Himmelsschaukel für klein und groß in die Eichen gehangen. Wer uns also im neuen Gelände besucht, kann sie gleich testen!

Die ersten Ernten im Paradiesgarten 3.0

Die ersten Beeterfolge ließen nicht lange auf sich warten. Nachdem bereits im Juni die ersten Beete entstanden waren, folgten ab August Körbeweise Ernten!

• Gemüseanbau Kurs

Illustration von Schneeflöckchen

Ebenfalls parelell zum Umzug entstand ein kleines Winter Projekt von dem Ihr direkt etwas haben könnt! Ein liebevolles Kinderbuch mit Malbuch, geschrieben von Thomas Lotter und illustriert von Rebekka Maag. Erschienen Winter 2019 im AndreBuchVerlag!

„Hoch oben im großen Wolkenschloss ist das Zuhause der Schneeflocken. An kalten Wintertagen fliegt das kleine Schneeflöckchen zur Erde und entdeckt die Welt der Menschen.“

>> über Amazon Partnerlink kaufen

Erstes kleines Event am neuen Standort

Am 12. Dezember haben wir mit Nachbarn am lebendigen Advents Kalender von Westerwalsede teilgenommen. 60 Besucher konnten mit Glühwein, Keksen und uns gemeinsam den Advent feiern. Ein sehr schöner Jahresausklang.

Wir sind in Westerwalsede herzlich aufgenommen worden und fühlen uns sehr wohl. Wir sind jetzt am neuen Familien Standort angekommen und wir freuen uns darauf Euch hier im neuen Jahr willkommen zu heißen!

_________

Wir danken Euch von ganzem Herzen für dieses wunderbare Jahr, dass wir mit Euch erleben durften.

2020 wir kommen!

About Rebekka Maag

Hallo! Ich bin Autorin und Künstlerin. Hier im Blog schreibe ich für Dich über meine lieblings Bücher, Rezepte, DIY-Ideen und Gartentipps. Mehr über mich erfährst Du auf der Team Seite.

4 Gedanken zu „Jahresrückblick 2019

1. Ich habe euren Blog erst vor wenigen Tagen entdeckt und mich etwas eingelesen. Ich hoffe sehr, ihr werdet auch für das Jahr 2020 einen Rückblick schreiben. „Offiziell“ ist nicht so viel geschehen, wodurch das inoffizielle sicherlich enorm spannend sein wird.

Danke für die interessanten Einblicke!

1. Moin Jürgen,

freut mich sehr das dir unser Blog gefällt! Und ja, im Blog ist es dieses Jahr etwas ruhig (das möchte ich bald wieder ändern). Das neue Projekt will natürlich viel Aufmerksamkeit. Aber wenn es Dich interessiert, auf Instagram gibt es trotzdem eine tägliche Story. Instagram: https://www.instagram.com/paradiesmaag/

Und bald kommen dann auch wieder Blogbeiträge.

Liebe Grüße aus dem Garten

2. Moin Jürgen,

weil du doch nach einem Jahresrückblick für 2020 gefragt hast – habe fertigt 😉 Die Bildergalerie Paradiesgarten Maag 2020 ist on und unter „Die unglaublichen Entwicklungen im Paradiesgarten 3.0“ findet sich die diesjährige Rückschau auf vergangenes Jahr.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
      Rebekka