Gartenwissen: Was ist ein Paradiesgarten?

Gartenwissen to go
Gartengeschichte

Was ist eigentlich ein Paradiesgarten? Denn jeder verbindet das Wort Paradies mit etwas Anderem. Der Eine Denk an üppige Blumenbeete, der Andere an einen Urlaubsort, der Nächste an einen besonders schönen Naturschauplatz. Das Wort Paradies bedeutet ursprünglich „umzäunter Raum“ oder Garten. So wird das Paradies in der Bibel auch als „Garten“ Eden bezeichnet. In der Griechischen Mythologie war das Paradies das Elysion, die Insel der Seligen.

1410/1420 entstand das Gemälde „Das Paradiesgärtlein“ in dem ein ummauerter Garten zu sehen ist. Ein Ort der Schönheit, Musik, Literatur, des Kulinarischem Genusses und des Lebens. Wer genau hinsieht erkennt sogar ein Hochbeet!

Auch unsere Gärten waren immer umfriedete, geschützte Gärten in denen Menschen und Tiere willkommen sind und Raum für Kunst, Kultur und Genuss ist, weshalb unser Garten bereist seit 20 Jahren Paradiesgarten genannt wird. Mehr Gartenwissen to go? Auf zur Newsletter Anmedlung!

Vom Plan zur Realität

Nach drei Jahren intensiver Arbeit ist unser neuer Gartenpark unsere Gegenwart und Zukunft! Die Zukunft ist kein Zufall, sondern eine Konsequenz. Im Paradiesgarten gestalten wir unsere Zukunft neu. Hier entstehen verschiedene Themenwelten für Gemüse, Blumen, Kräuter, Obst, Nüsse und seltene und exotische Pflanzen.

Vorher 2020

Nachher 2023

Erleben kannst Du bei einem Besuch bereits den Gemüsegarten, Kräutergarten, Obstgarten, Rhododendron und Heide Garten, Nusshain, Waldgarten, Wildnisecke, Sumpfgarten, Terrassengarten, einen Rosensäulengang und die Gräserwelt.

Im entstehen befinden sich ein Formalgarten mit Rosen und klein bleibenden Obstbäumen, ein Japangarten, ein Senkgarten und ein verwunschener, geheimer Garten im Waldgarten.

Zu allen Jahreszeiten gedeihen und blühen nun die unterschiedlichen Gartenräume und laden zum verweilen und genießen ein.

Der schönste Weg etwas zu erlernen ist es selbst zu erleben! Verbringe mit uns ein Wochenende im Paradiesgarten. Zum Beispiel in unseren Seminaren oder Führungen.

About Rebekka Maag

Hallo! Ich bin Autorin und Künstlerin. Hier im Blog schreibe ich für Dich über meine lieblings Bücher, Rezepte, DIY-Ideen und Gartentipps. Mehr über mich erfährst Du auf der Team Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert