Was mache ich gegen Blattläuse?

Jeder hat sie, keiner will sie! Blattläuse können überall auftauchen und sind ein kleiner aber in Massen fieser Schädling. Besonders häufig tauchen Läuse auch noch an geschwächten Pflanzen auf, die es sowieso schon schwerer haben…

Warum überhaupt was gegen Blattläuse tun? Blattläuse stechen junge Pflanzentriebe und Blätter an um dort Zuckersaft zu saugen. Empfindliche oder kranke Pflanzen kann das aus der Bahn werfen. Dazu kommt, dass Blattläuse überträger von Blattkankheiten sein können. Sie fliegen von Pflanze zu Pflanze und stechen Blätter an, wodurch sich Erreger und Pilze ausbreiten. Ich beobachte das selbst des öfteren an meinen Apfelbäumen. Aber das ist kein Grund zur Panik!

Nicht jede Pflanze braucht unbedingt deine Hilfe. Sieh dir das Bild hier unten mal genau an. Es ist alles schwarz vor Blattläusen. Weißt du was ich da mache? NICHTS. Genau. Warum?

Das ist ein robuster Holunderbusch. Der braucht keine Hilfe selbst wenn der ganze Busch voll von Läusen ist. Das muss ich also positiv sehen, denn bald kommen Marienkäfer und legen dort zwischen die Blattläuse ihre Eier. Würde ich immer alle Blattläuse entfernen, würde ich diese Eier mit entfernen und ich würde nie die Hilfe bekommen die ich bräuchte. Ich will schließlich eine Marienkäfer Armee!

Bauer Ameise geht seine Kühe melken:

Richtig interessant wird es, wenn dann auch noch Ameisen ins Spiel kommen. Ameisen können mit Läusen in Symbiose leben. Sie nutzen die Ausscheidung der Läuse, den sogenannten Honigtau, als Nahrung. Zoomen wir an mein Foto näher heran. Hier siehst du genau wie die eine Ameise der Anderen einen Tropfen übergibt! Cool oder?

Ameisen schützen und tragen also die Läuse auf Pflanzen, um dann den süßen Honigtau wie Bauern zu ernten. Eigentlich sehr smart von den Ameisen gedacht. Jetzt stellt sich für uns nur leider die Frage, wer von Beiden dann der Schädling ist. Bekämpfen wir nur die Läuse, tragen die Ameisen einfach wieder neue hoch, wo sie sich dann wieder vermehren.

Meine Tipps

Mit dem Gartenschlauch abspritzen:

Mit einem scharfen Strahl lassen sich die Blattläuse von der Pflanze spühlen. Die jüngeren Tiere die flugunfähig sind, können keine 30cm auf dem Boden überwinden und verhungern. Man reduziert den Befall damit also deutlich!

Bei der natürlichen Schädlingbekämpfung geht es immer um Reduzierung und nicht um Vernichtung. Auf jeden Schädling kommen auch Nützlinge die von den Schädlingen leben. Wusstest du, dass sich viele Vogelarten von Blattläusen ernähren?

Kaputte Triebspitzen abschneiden:

Meist sind die Triebe und Blüten vom Blattläuse Befall bereits verkrüppelt. Deshalb kann man getrost zur Schere greifen. Die Blattläuse können dann in den Hausmüll. Dann kann die Pflanze wieder gut nachtreiben. In diesem Fall also keine Angst vor der Schere.

Die Pflanze unterstützen:

Vitale Pflanzen, egal ob Gemüsepflanzen oder Bäume, werden von Blattläusen nicht so geplagt, wenn sie voll im Saft steht. Dann reicht es die Läuse abzuwaschen. Düngen, ein Standortwechsel, eine bessere Unterpflanzung, oder andere Maßnahmen die zur Gesundheit der Pflanze beitragen, sind der erste Schritt. Vorbeugung: Nicht zu stickstoffreich düngen, da dies zu weicheren Trieben führen kann. Blattläuse nutzen diese gern.

P.S. Es gibt von Neudorf ein gutes Stärkungsmittel aus Schachtelhalm: Neudorf Stärkungsmittel Wenn Du durch meine Empfehlung über einen Partnerlink bestellt, unterstützt Du meine Arbeit. Ich danke Dir sehr für Deine Wertschätzung! 🙂

Sofortmaßnahme Spritzmittel:

Pestiziede töten leider oft mehr als nötig und im schlimmsten Falle auch Mikroorganismen im Boden, die eigentlich für besseren Wachstum gesorgt hätten.

Hier zwei natürliche Hausmittel gegen Blattläuse:

  • Brennnesselsud: 1kg Brennnessel auf 10l Wasser. 12-24 Stunden ziehen lassen (nicht länger). Danach filtern und die befallenen Pflanzen bei bedecktem Wetter gründlich besprühen. Das klappt nicht bei jedem Befall da es unterschiedliche Blattlaus Arten gibt, aber der Versuch ist es wert.
  • Möglich ist auch normales biologisches Spülmittelwasser. Zwei Minuten warten und dann abwaschen. Das sollte aber nur bei robusteren Pflanzen eingesetzt werden, da Spülmittel die natürliche Schicht der Blätter verändern kann, so das Pilzinfektionen die folge sein können.

Wenn du Spritzmittel kaufen möchtest weil die Pflanze sehr leidet, greife am Besten zu den biologischen Mitteln. Zum Beispiel: Blattlausfrei von Neudorf oder Plantura Bio Neemöl

Neem Öl hat sich inzwischen als gutes Mittel gegen Schädlinge erwiesen und gilt als nicht Bienen gefährlich. Übrigens kursieren im Netz so Tipps wie Spiritus gegen Insekten. Bitte nicht!

Geduld beweisen und auf Nützlinge warten:

Leider ist es so, das Schädlinge eine schnellere Entwicklung vorweisen als Nützlinge. Warum ist das so? Auf tausende von Schädlingen kommen wenige Nützlinge. So eine Marienkäferlarve verputzt jedoch einge ganze Menge der Läuse. Die Nützlinge kommen also dann, wenn genüngend Schädlinge da sind um auch einen „gefüllten Teller“ zu haben.

Marienkäferlarve

Wichtig, so sieht eine Marienkäferlarve aus! Also nicht mit einem Schädling verwechseln.

Präventiv einen besseren Lebensraum für Nützlinge schaffen, damit man langfristig gegen Schädlinge ankommt, ist der gesündere und schönere Weg. Ein Insektenhotel, oder eine etwas wildere Gartenecke in der man nicht alle Pflanzenreste im Herbst abschneidet, sind bereits sehr hilfreich.

Was mache ich gegen Ameisen

Ameisen an Pflanzen sind normalerweise kein Problem. Aber es gibt Momente, da tut es der Pflanze nicht gut komplett untergraben zu werden von einem Ameisenhaufen. Da hilft nur ein Standortwechsel der Pflanze, eine vitalere Pflanze, oder im Topf ein Tausch der Erde (allerdings sind Töpfe so beliebt, es werden neue einziehen).

Ameisen und Blattläuse Problem

Man kann, wenn ein Ameisenstaat auf die Idee gekommen ist Läusefarmer zu werden, auch das Nest umziehen. Man stellt einen mit Holzwolle gefüllten Blumentopf/Eimer mit der Öffnung nach unten auf die Ameisenstraße und wartet. Nach einiger Zeit wird umgesiedelt. Ameisen mögen es gerne trocken und geschützt. Nachdem alle Puppen ihre Unterkunft erreicht haben und der Umzug beendet ist, ist es dann so weit. Man nimmt den Topf mit einer Schaufel hoch und bringt ihn mindestens 30 Meter weit weg, sonst finden sie vielleicht zurück.

Ich gebe bewusst keinen Tipp zur Ameisenvernichtung. Das ist nämlich nicht nötig. Ameisen sind keine Schädlinge, sondern Nützlinge. Sie halten deinen Garten sauber und gesund. Klar, wenn du eine Ameisenstraße durch dein Wohnzimmer hast, dann unternimm bitte etwas. Im Haus haben Insekten nichts verloren – aber in deinem Garten sehr wohl! 🙂

Mein Basteltipp

Ein kleines Zuhause für Marienkäfer, Ohrenkreiser und andere Käfer. Bestimmt schon mal in einem Bauerngarten gesehen 😉 Oma wusste was zu tun ist!

Man nehme einen einfachen, kleinen Tontopf. Man kann den Topf auch vorher bunt bemalen. Durch das Loch im Boden zieht man eine stabile Schnur um den Topf später verkehrt herum aufzuhängen. Dann füllt man den Topf mit dickem Stroh oder holen Pflanzenresten, die nicht über den Winter vergehen. So abschneiden, dass das Material nicht allzu weit aus dem Topf heraus ragt. Das Material muss so dicht sein, dass nicht alles wieder aus dem Topf fällt. Hier male ich gerade meine Töpfe an 😉

Dann kann man den Topf aufhängen; in einen Baum in der Nähe oder wer einen KUBI hat im Herbst zum Beispiel auch an den Bohrungen für die Zusatzprodukte. Am besten lässt man dann den Topf wo er ist und tauscht das Material dann, wenn es sich verabschiedet. Viel Spaß beim basteln!

Liebe Grüße aus dem Garten,
Rebekka

Erfahrungsberichte und eigene Tipps gegen Blattläuse gerne in die Kommentare 🙂

Merken

Merken

Merken

About Rebekka Maag

Hallo! Ich bin Autorin und Künstlerin. Hier im Blog schreibe ich für Dich über meine lieblings Bücher, Rezepte, DIY-Ideen und Gartentipps. Mehr über mich erfährst Du auf der Team Seite.

11 Gedanken zu „Was mache ich gegen Blattläuse?

  1. Das hilft auch: Eine Lösung aus Wasser und Schmierseife (Verhältnis etwa 20:1) auf die befallenen Pflanzenteile sprühen, auch auf die Blattunterseiten. Wenn man das einige Tage morgens und abends konsequent macht, sollten die Pflanzen läusefrei sein. Wir haben es im vergangenen Jahr mit Erfolg bei Tomatenpflanzen ausprobiert.
    Dieses Verfahren ist natürlich nicht mehr zu empfehlen, wenn Gemüse schon unmittelbar vor der Ernte steht.

    1. Moin Andreas,

      danke für deinen Tipp! 🙂 und genau, nie die Blattunterseite vergessen. Da sind die kleinen Biester am liebsten 😉 Hab einen schönen Tag!

      Herzliche Grüße aus dem Garten
      Rebekka

  2. Danke für den Tipp, einen mit Holzwolle gefüllten Blumentopf oder Eimer mit der Öffnung nach unten auf die Ameisenstraße zu stellen und zu warten. Mein Onkel hat Probleme mit den Ameisen in seiner Villa auf dem Lande. Er wird den Tipp mit der Holzwolle benutzen, um die Ameisen wegzutreiben.

  3. Das mit den Blattläusen ist immer so eine Sache ich finde es gut eine gute biologische Waffe gegen solche Schädlinge zu haben. Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass Ameisen und Blattläuse wechselseitige Beziehung zueinander haben.

    1. Lieber Herr Vogt,

      das mit den Ameisen und den Blattläusen ist ganz leicht erklärt 🙂

      Ameisen verhalten sich Blattläusen gegenüber tatsächlich wie es gute Bauern tun würden. Sie tragen Blattläuse sogar auf die Pflanzen rauf! Denn Blattläuse scheiden etwas aus, dass sich Honigtau nennt. Das holen sich die schlauen Ameisen dann. Sie melken Blattläuse wie wir Kühe. Eigentlich ziemlich genial. Nur für unsere Lieblingspflanzen vielleicht nicht so toll.

      Herzliche Grüße
      Rebekka

  4. Wirksam gegen Ameisen hat sich Majoran bei mir erwiesen. Aber gegen Blattläuse lasse ich die Pflanzen zweimal im Herbst und im Frühling abspritzen. Mir scheint hier das regelmäßige Wässern wirksam zu sein. Mit Öl lohnt es sich zu probieren, danke!

  5. Hallo,

    ich hab letztes Jahr mal ausprobiert ein bisschen zu warten mit den Gegenmaßnahmen. Hab sie nur hin und wieder zerdrückt die Blattläuse. Und dann sind Florfliegen eingezogen :-D!!!! Und die Blattläuse waren weg. Hura!

  6. Ich sprüh auf Blattläuse immer etwas Rapsöl. Einfach etwas Öl ins Wasser. Aber danach ist mir die Sprühflasche auch schon mal verklebt. Also am besten eine alte Sprühflasche hernehmen.

    Danke für die Tipps!

    Grüße aus München
    Andi Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert