Buch Tipp „Bienen: 104 besondere Arten aus aller Welt in faszinierenden Nahaufnahmen“

 

Faszination Biene

Vom knuffigen Plüschbär, über die süße Fee, bis hin zur eleganten Schönheit – Die Welt der Bienen steckt voller Wunder und Überraschungen. Soll das wirklich eine Biene sein?

Wie manche Filme auf die Leinwand gehören, so gehören manche Bilder auf Papier.

In „Bienen“ erwarten einen großartige Aufnahmen von Bienen aus aller Welt. Dazu erhält man charmant beschriebene Informationen über die Tiere, so wie über das Erfassen und Erforschen. Dieses haptische Buch nimmt man immer wieder gerne aus dem Regal. Dabei ist es egal welche Seite man öffnet, satt sehen kann man sich daran nicht.

Besonders gefallen mir persönlich die Hintergrundinformationen und die dazugehörigen Anekdoten. So erfährt man zum Beispiel von der flinken On-and-Off Bee, die so schnell ist, dass das Weibchen bisher nur zwei mal gefangen werden konnte! „Wobei zur Beschämung eines der Wissenschaftler ein Weibchen wieder entkommen konnte, nachdem es ihn gestochen hatte.“

Oder man erfährt von der Plain Nomiine. Die Männchen kuscheln sich nachts in den Ästen zum Schlafen zusammen, wobei es nicht darauf ankommt, aus welchem Volk die Biene stammt. Es kuscheln sich sogar Bienen anderer Arten mit dazu – so süß!

Nach dem Lesen und Blättern bekommt man richtig Lust sich selbst auf die Fotojagd zu machen, wozu die Autoren auch aufrufen. Ich kann dieses Buch Bienenliebhabern sehr empfehlen. Das Buch ist auch ein tolles Geschenk. Ich werde mich nur ungern davon trennen, aber meine Tante, die Imkerin ist, hatte es sich ausgeliehen und beim Zurückgeben so gelitten, das ich es ihr schenken werde 🙂

BIENEN: 104 besondere Arten aus aller Welt in faszinierenden Nahaufnahmen
ISBN 978-3-7020-1589-3

Von Sam Droege und Laurence Packer
Aus dem Englischen übersetzt von Tanja Bruxmeier
Großformat 27,9 x 21,6 cm
Hardcover
160 Seiten
Durchgehend farbig bebildert

24,90 €
>> Buch bestellen über Amazonpartnerseite – danke für die Unterstützung

 

Wir lieben Bücher! Ihr habt selbst einen Buch Tipp zum Thema oder etwas zu diesem Buch zu erzählen? Wir freuen uns über Eure Berichte. Viel Spaß beim lesen und vielen Dank an den Leopold Stocker Verlag für das kostenlose Rezessionsexemplar. Wir berichten nur über Bücher die uns allen auch wirklich gut gefallen. Wenn Ihr durch unsere Empfehlung über Amazon bestellt habt, geht der Anteil den wir dadurch erhalten in die Verwirklichung unserer Buchprojekte und Buchprojekte die wir fördern möchten. Wir danken Euch für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße aus dem Paradiesgarten
Rebekka Maag

 

About Rebekka Maag

Hallo! Ich schreibe über Gartentipps, Bücher und leckere Rezepte. Mehr erfahrt Ihr auf der Team-Seite.

Ein Gedanke zu „Buch Tipp „Bienen: 104 besondere Arten aus aller Welt in faszinierenden Nahaufnahmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.