www.br.de:
Schritt für Schritt
KUBI
Wer sich selbst versorgen möchte, braucht dazu nicht viel Platz. Einen ganzen Garten gibt es schon auf 1 Quadratmeter…
Von der Wiese zum Gemüsebeet
Platz für ein Gemüsebeet ist im kleinsten Garten, für den Anfang genügen zwei Quadratmeter. Sie brauchen vier Bretter und vier Stecken, Schnur und Spaten – und schon kann’s losgehen.
Tipp: Verwenden Sie zum Ausstechen die so genannte Rigolen-Technik, dann müssen Sie nicht das gesamte Beet auf einmal ausgraben, sondern nur Reihe für Reihe.
Schritt 1
Ohne Licht kein Wachstum – also suchen Sie sich ein sonniges Stück Garten. Mit den vier Stecken die Größe festlegen, eine Schnur um die Fläche spannen.
Schritt 2
Stechen Sie nun spatentief und spatenbreit eine Reihe aus, legen die Grassoden auf die Seite und graben noch einmal spatentief Erde aus. Diese auf einen zweiten Haufen neben das Beet legen.
Schritt 3
In die Grube geben Sie reichlich Astschnitt, der hält die Feuchtigkeit im Boden. Erde darauf und am Ende das Grasstück, allerdings mit dem Gras nach unten. So sterben die Wurzel ab und ergeben gleich Dünger.
Schritt 4
Nächste Reihe Grassode ausstechen, Grube schaufeln, Astschnitt einfüllen, Erde darüber. Zum Schluss die umgedrehte Grassode. Reihenweise so verfahren.
Schritt 5
Am Ende das gesamte Beet mit 4 Brettern einfassen. Gießen und nach Wunsch mit Setzlingen bepflanzen. Wer noch diesen Herbst etwas ernten möchte, wählt Grünkohl und Kohlrabi.
Von Hühnern und Schafen
Mini Farming und Tiere – das geht sogar in einem Kleingarten. Für Zwerghühner und Kaninchen genügen schon 100 qm, Laufenten brauchen mindestens 300 qm. Dafür sind sie beliebte Schneckenfänger und liefern größere Eier. Schafe ersparen das Mähen und vertreiben den Hühnerhabicht. Wer Nutztiere halten möchte, muss ständig für sie da sein können und sie artgerecht versorgen.
Quelle: www.br.de
Der Dreh hat viel Spaß gemacht. Der Max ist wirklich ein netter, und auch sein Team. Wirklich tolle Leute. Der Film ist auch sehr schön geworden, wir freuen uns alle sehr darüber. Vielen vielen Dank dafür!
…
Hab Euch im Fernsehen gesehen und bin voll begeistert. Echt toll. Ich werde auf jeden Fall mal nach Lechbruck müssen und den Paradiesgarten Maag besuchen :-)!!!